+++ Touren Service Schweda: Infotour am Genfer See
Das gesamte Touren Service Schweda Team begab sich am letzten Wochenende im Januar auf eine Informations- und Sightseeing-Tour in die Genfer Seeregion. Dabei konnte das Team den schönsten Aussichtspunkt der Region auf dem Berg Moleson in 2.002 Metern Höhe bewundern, die Schokoladenfabrik von Cailler, die Käserei Greyerz und das Chaplin Museum in Montreux besuchen. Die Reise fand ihren krönenden Abschluss bei einem Fondue-Essen in einem Schweizer Holzchalet auf dem Berg Pleiades, die mit der Zahnradbahn erreicht wurde. Übernachtet wurde im Bereich des Moleson in einer Almhütte. Dort gab es auch einen Schneemann-Wettbewerb und einen unterhaltsamen Abend mit anschließender Party vor dem Kamin. +++
+++ Kamstra Travel: Say Cheese
Nach acht großartigen Jahren der Arbeit bei Kamstra Travel ist es für Annika Hijlkema, Sales Managerin, Zeit für eine neue Herausforderung. Ab dem 1. März 2020 wird sie das PR/Tourismus-Team von Henri Willig verstärken. Henri Willig stellt seit 1974 in seinen eigenen Käsereien handwerklich hergestellten Käse her. Die Sorten und Geschmacksrichtungen sind von hoher Qualität und werden international geschätzt. „Ich freue mich darauf, Teil dieser ‚Cheese Family’ zu werden und hoffe, Sie eines Tages in einer der Käsefarmen oder in einem der Geschäfte auf der ganzen Welt begrüßen zu können. Ich möchte Ihnen allen für die schöne Zeit und all die netten Leute danken, die ich kennenlernen durfte“, sagte Annika Hijlkema zum Abschied bei Kamstra Travel. +++
+++ Service-Reisen: Drei personelle Veränderungen
Andreas Kandzia, bisher Abteilungsverantwortlicher Osteuropa, ist seit dem 1.Februar intern zum Projektmanagement „fit4Future“ gewechselt. Mit dem Zukunftsprogramm „fit4future“ werden bei Service-Reisen bis 2023 Unternehmensabläufe, Kundenanforderungen und Reiseideen einer Prüfung unterzogen und – sofern nötig – angepasst oder neu gestaltet. Nachfolger von Andreas Kandzia als Abteilungsverantwortlicher Osteuropa ist Mario Lenz, der zuvor Stellvertretender Abteilungsverantwortlicher in der Abteilung Großbritannien/ Irland war. Diese Position hat seit dem 1. Februar Kathrin Hahn, bisher Senior Vertriebsprofi für Großbritannien und Irland, übernommen, die damit die neue Stellvertreterin von Judith Eichhorn ist. +++
+++ Alpetour: Wohin die Reise geht
Aktive Erholung und Abwechslung sind für die eifrigen und weltoffenen Alpetour-Mitarbeiter ein wichtiger Ausgleich zum Arbeitsalltag. Die diesjährigen Urlaubspläne sind vor allem eines: aktiv und abenteuerlich. Eine Rundreise durch Kuba oder ein Besuch im schönen Panama stehen noch zu Beginn des Jahres auf dem Programm. Vom winterlich-grauen München geht es in sonnige Länder mit tiefgrünem Dschungel und zuckerweißen Stränden. Aber es muss nicht immer eine Fernreise sein – das nahegelegene Südtirol ist ein ebenso beliebtes Reiseziel. An Urlaubsinspirationen mangelt es bei Alpetour jedenfalls nicht: In einer gemeinschaftlich gepflegten Liste werden Erfahrungen und Tipps regelmäßig ausgetauscht. +++
+++ TP Tour Project: Vertrieb wird ausgebaut
TP Tour Project baut mit Matthias Domogalla sein Team weiter aus. Seit dem 1. Februar 2020 zeichnet er als Bereichsleiter für den Vertrieb im Innen- und Außendienst verantwortlich. Nach 15 Jahren Erfahrung als Produktmanager und später Abteilungsleiter für verschiedene europäische Destinationen bei einem Paketer in Gießen wechselte Domogalla 2010 zu einem türkischen Veranstalter mit Sitz im Vogelsberg und war mit dem Aufbau einer deutschen Filiale betraut. Seit 2013 war er im Vertrieb des Paketers BBT im Außendienst tätig und für die Kundenpflege und Neukundenakquise verantwortlich. „Gemeinsam möchten wir das Gruppengeschäft weiter ausbauen und besonders attraktive, neue Programme mit außergewöhnlichen Erlebnisinhalten anbieten“, sagte Domogalla. +++
+++ Behringer Touristik: Zu Besuch bei Rentieren und Huskys
Großartige Highlights in Finnland erwarteten drei Damen der Skandinavien-Abteilung von Behringer Touristik, die sich im Januar in Finnland auf die Suche nach Reisen machten, die eine Saisonverlängerung ermöglichen. Bei traumhaftem Wetter – wenn auch leider seit vielen Jahren ausnahmsweise ohne Schnee – wurden Huskys gestreichelt, Rentiere gefüttert, die Serlachius Museen in Mänttä besucht, die in traumhafter Lage am See zum Verweilen einladen und Tampere erkundet, das mit dem ehemaligen Fabrikgelände Finlayson in dem sich heute Galerien, Bars und Geschäfte befinden, verzaubert. Auf dem Weg zur Fähre von Helsinki nach Travemünde war ein Stopp im Outlet der Glasmanufaktur Iittala ein Muss. +++
+++ Appina Travel: Auf Schlemmertour im Elsass
Das Team von Appina-Travel reiste ins verträumte Elsass. In Straßburg hörte man die astronomische Uhr im Münster schlagen und schipperte auf den Kanälen am Europäischen Parlament vorbei. Entlang der Weinstraße offenbart das Elsass seine Gemütlichkeit. Wie Perlen reihen sich mittelalterliche Städtchen mit Fachwerkhäusern an den Fuß der Vogesen. Zwischen hölzernen Fässern kehrte das Team in Riquewihr im Traditionskeller ein. Die Weinprobe, mit Munsterkäse und Schinken, wird hier zum Erlebnis. In Colmar begrüßte das Team die Freiheitsstatue in der Heimatstadt ihres Erbauers. Im elsässischen Venedig lässt es sich vergnüglich einkaufen und Flammkuchen verzehren. +++
+++ Hotels & More: Nachhaltigkeit als Teil der Strategie
Nachhaltigkeit ist Teil der Unternehmensstrategie von Hotels & More, als auch von allen weiteren Unternehmen der Tour Partner Group. Ziel ist es, kontinuierlich umweltfreundlichere Prozesse zu integrieren. Dabei überprüfen die Paketer nachhaltige Verhaltensweisen, Praktiken und Prozesse innerhalb der Betriebe sowie im Umgang und der Selektion externer Partner, um diese in die Geschäftsmodelle einfließen zu lassen, welche die Umwelt so gut wie möglich schützen. Dies bedeutet unter anderem, Kohlenstoffemissionen zu reduzieren und nachhaltige Arbeitsweisen und Praktiken zu implementieren und optimieren, um ein soziales und ökologisches Bewusstsein zu fördern. Die B2B-Spezialisten kreieren zukünftig auch authentische Reiseerlebnisse, welche die Umweltbelastung minimieren und setzen dabei auf lokale Partner, die dies ebenfalls anstreben. +++
+++ Trans Nordic Tours: Vermehrt in Richtung Norden
Das deutschsprachige Team von Trans Nordic Tours hat Verstärkung bekommen. Johanna Mumm wird in ihrer Rolle als „Sales & Operations Manager“ Kunden rundum betreuen. „Vor über zehn Jahren zog es mich von der nordfriesischen Insel Pellworm nach Kopenhagen. Bereits auf Pellworm begann ich früh damit, Besuchern die tollsten Ecken der Insel zu zeigen“, sagt Johanna. Nach ihrem Studium an der Copenhagen Business School sammelte sie langjährige Erfahrung im Verkauf und Marketingbereich. Nun freut sie sich darauf, ihre Leidenschaft für die Nordischen Länder – insbesondere für die vielfältige Natur und Mentalität der Einheimischen – mit Kunden zu teilen und neben farbenfrohen Blumenkränzen auch kreative Reiseverläufe zu erstellen. +++