+++ Behringer Touristik: Jubiläum für Susanne Sulzmann
Herzliche Jubiläums-Glückwünsche und unter anderem einen guten Tropfen überreichte Tina Behringer der langjährigen Mitarbeiterin Susanne Sulzmann. Bereits 1994 knüpfte Susanne Sulzmann (geborene Schaum) bei einem Praktikum in der Skandinavien-Abteilung erste Kontakte zu Behringer Touristik, bevor sie nach ihrem Studium in Lüneburg 2001 in Behringers Österreich-Team begann, das sie bis 2008 leitete. Dass sie auch ihr privates Glück im Unternehmen fand ist kein Geheimnis und so wurden die 20 Jahre von zwei Babypausen unterbrochen. Seit ihrer Rückkehr kennen sie vor allem die Behringer-Kulturkunden durch ihr Engagement bei der Vorbereitung zahlreicher Konzerte in der Elbphilharmonie und der – nun wiederholten – Bearbeitung der Passionsspiele Oberammergau. +++
+++ Alpetour: Azubis schließen Ausbildung erfolgreich ab
In den aktuellen Zeiten weiß man positive Neuigkeiten noch mehr zu schätzen. So gratuliert die Firma Alpetour ihren beiden Auszubildenden Kim und Denise zu ihren erfolgreichen Abschlussprüfungen, die sie trotz der aktuell erschwerten Umstände wunderbar gemeistert haben. „Eine Herausforderung war, sich das ganze Wissen der letzten drei Blöcke selbst beizubringen und zu erarbeiten, da die Prüfungsvorbereitung ausschließlich online stattfand“, berichtet Kim. Sie hat nun einen Abschluss als Tourismuskauffrau und wird weiter in der Gruppenreisen-Abteilung tätig sein. Denise hat ihren Abschluss als Kauffrau für Büromanagement in der Tasche und bedankt sich bei Alpetour für eine tolle Zeit und viele lehrreiche Erfahrungen. +++
+++ BTO: Paketer feiert 30. Firmengeburtstag
Im Jahr 1991 hätten sich Klaus und Ingrid Mewes nicht träumen lassen, welch glückliche und turbulente 30 Jahre ihrem neu gegründeten Paketreiseveranstalter BTO bevorstehen sollten. Was in einem kleinen Büro im Souterrain mit einer Schreibmaschine und einem Telefon begann, entwickelte sich in den drei Jahrzehnten zu einer wahren Erfolgsgeschichte. BTO hatte schnell einen festen Platz in der deutschen Paketer-Landschaft und umschiffte mit Fleiß, Teamgeist und guten Ideen erfolgreich viele Widrigkeiten des Touristikgeschäfts. Für diese Tugenden steht die BTO-Crew noch immer. Zum 30. Firmengeburtstag krempelt man nun gemeinsam die Ärmel hoch für viele erfolgreiche Reisejahre nach der Pandemie. +++
+++ Salzkammergut Touristik: Fasching einmal anders.
Wo sich normalerweise viele Touristen bei den Umzügen und Festen drängeln ist es in diesem Jahr leider menschenleer. „Inspiriert von den Busgruppen, die zur Faschingszeit zu uns kommen, gab es im Büro bei uns immer den Mitarbeiter-Fasching“, erzählt Astrid Schilcher, Leitung Gruppenreisen. Dies wollen sich die Mitarbeiter auch 2021 nicht nehmen lassen. So kam es, dass Fasching einmal anders gefeiert wurde: mit selbstbemalten FFP2-Masken, kleinen Accessoires und den legendären Faschingskrapfen traf man sich - mit Abstand und bei offenen Bürofenstern - zu einem kurzen Happening mit dem Ausruf „Wir freuen uns auf den Fasching 2022 mit vielen Besuchern!“ +++
+++ Service-Reisen Giessen: Corona-Hotline Büros für Landkreise
Gerade in diesen Zeiten heißt es „kreativ sein“: Um möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz zu halten, wurden in Zusammenarbeit mit den Landkreisen Gießen und Lahn-Dill/Wetzlar seit Januar zwei Corona-Hotline Büros im Hause des mittelhessischen Branchenprimus aufgebaut. Die Großraumbüros wurden kurzerhand umfunktioniert, Computer und die Telefonanlage wurden mit den jeweiligen Gesundheitsämtern verbunden, die Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz geschult. So können knapp 50 Teammitglieder im wahrsten Sinne des Wortes „Dienstleistung“ für die gute Sache erbringen und eine erste Anlaufstelle für verunsicherte Bürger und ihre Fragen sein. +++
+++ Appina Travel: Dresdner Büro modernisiert
Uli Gerstmeier, Geschäftsführer von Appina Travel, schaute Ende Januar im aktuell verwaisten Dresdner Büro nach dem Rechten. Der Grund ist ein erfreulicher. Denn sobald es die Lage zulässt und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Homeoffice zurückkommen, werden sie hier einige schöne Veränderungen vorfinden. Der Paketer nutzte die derzeitige Situation und modernisierte vor kurzem das Büro in Dresden. Ein neuer Teppich dämpft nun Geräusche und für ein angenehmeres Arbeiten sorgen neue Monitore an den Arbeitsplätzen. „Mit diesen Investitionen sind wir gut für die Zukunft aufgestellt“, freute sich Uli Gerstmeier. Neben Dresden hat Appina Travel weitere Standorte in Gauting/München und Berlin. +++
+++ CTS Reisen: Interner Unterricht für Azubis
In Zeiten von Corona und Kurzarbeit aller Mitarbeiter ist es besonders schwer eine touristische Ausbildung im normalen Maße wie gewohnt anzubieten. Aus diesem Grund bietet der Paketer CTS Reisen seit August seinen sechs Auszubildenden einmal die Woche einen internen Unterricht an. Die wöchentlich wechselnden Themen umfassen beispielsweise fachspezifische Themen wie Destinationskenntnisse, Marketing, Rhetorik oder Business-Englisch. Aktuell wird der Unterricht noch von eigenen Mitarbeitern durchgeführt, die ersten Termine für externe Referenten z.B. von Krankenkassen zum Thema Gesundheit sind bereits geplant und bereichern das Konzept. Ergänzt wird das ganze durch eigenständige Projekte der Azubis und ein wirtschaftliches Planspiel der IHK. +++
+++ Wolff Ost-Reisen: Unterstützung für das Gesundheitsamt Cham
Da auch bei Wolff Ost-Reisen die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch in Kurzarbeit sind, haben sich einige Kollegen entschlossen, das Gesundheitsamt und die Impfzentren zu unterstützen. In den für alle schwierigen Zeiten strukturiert dies nicht nur den Tagesablauf, sondern man hat auch das gute Gefühl, „etwas Produktives, etwas Gutes für unsere Gesellschaft und die Bekämpfung der Pandemie zu tun“, erklären die Beteiligten. An ihren Wolff-freien Tagen sind so Verena Daschner, Alicia Prinz, Stephan Rabl und Michael Grundl für uns alle im Einsatz. Stephan Rabl darf nicht persönlich impfen, sondern hat als stellvertretender Leiter des Impfzentrums logistische Aufgaben. „Wir hoffen, mit unserem Einsatz zur baldigen Lockerung der Maßnahmen beitragen zu können.“ +++
+++ Tour Partner Group: Zwei Mitarbeiterinnen mit Firmenjubiläum
Im Januar feierten zwei langjährige und geschätzte Mitarbeiter der Tour Partner Group ihr Firmenjubiläum. Janet Kokot, Head of Key Accounts, ist seit 15 Jahren fester Bestandteil des Verkaufsteams für den deutschsprachigen Markt des Unternehmens. Sabine Schrama, Head of Operations, arbeitet seit bereits elf Jahren für die Tour Partner Group und hat seit ihrem Start verschiedene Funktionen im operativen Bereich übernommen. Die Tour Partner Group bedankt sich für das Engagement, Partnerschaft, Inspiration und die Leidenschaft, die beide während ihrer langen Firmenzugehörigkeit jeden Tag in ihrem Beruf zeigen und besonders in dieser herausfordernden Zeit ihre Liebe zum Reisen in die grünen Zielgebiete Großbritannien und Irland mit Kunden und Leistungspartnern teilen. +++