+++ Appina Travel sagt „Danke“
Am 21. Februar ist Weltgästeführertag. Aus diesem Anlass sendet Appina Travel ein großes Dankeschön an alle Gästeführer. „Wir sind froh und dankbar über unsere tollen, engagierten Gästeführer. Mit einigen von ihnen arbeiten wir bereits Jahre zusammen“, sagt Geschäftsführer Uli Gerstmeier, „Auf unsere Reiseprogramme sind wir sehr stolz, zum Beispiel die coolsten Ecken in Berlin oder die Münchner Probiertour. Und es sind die Gästeführer vor Ort, die unsere Programme zum Leben erwecken.“ Gerstmeier spricht aus Erfahrung. Während seines Auslandsstudiums in Rom führte er Reisende durch die Ewige Stadt. Er schätzt das Insiderwissen der Gästeführer sehr: „Wir sind immer offen für neue Ideen.“ +++
+++ FerryKnowHow: Business Trip auf die Faröer Inseln
Gleich zu Beginn des neuen Jahres startete die Geschäftsleitung von FerryKnowHow für eine Tour auf die Faröer Inseln. Geschäftsführer Sven Graewe, der die Position 2018 übernommen hat, sowie die beiden ehemaligen Geschäftsführer Patrick Brandt und Uwe Giese, die weiterhin Eigentümer der Firma sind, trafen sich mit Partnern vor Ort und schmiedeten neue Pläne für die Zukunft. „Neben unserem neuen Projekt FerryKnowHow PRO, wo Reisebüros Fähren direkt online buchen können, war unser großes Thema der bevorstehende Neustart des Tourismus und wie wir das bei dem bestehenden Personalmangel am besten umsetzen können. Ein paar neue Reiseideen sind aber auch entstanden.“ so Patrick Brandt. +++
+++ Alpetour: Messeplanung: Wir sehen uns!
Unsere Branche lebt mehr als viele andere von den Menschen und ihrer Zusammenarbeit, von Kommunikation und Austausch, von persönlichen Kontakten und nicht zuletzt auch einer Portion Vertrauen. Dafür ist es wichtig, dass man sich kennt, gelegentlich trifft und miteinander in Ruhe ins Gespräch kommen kann. All das war alpetour im Zusammenspiel mit Kunden und Partnern schon immer wichtig. Deswegen hat neben Telefonaten und Besuchen des Außendienstes auch die Messepräsenz einen hohen Stellenwert. Für 2022 heißt das konkret: alpetour wird am 16./17.März bei der VPR connects… digital präsent sein. Und auch bei der ersten Messe in Präsenz in diesem Jahr, der RDA Group Travel Expo am 26./27. April in Köln, werden am Stand von alpetour wieder persönliche Gespräche stattfinden können. Darauf freuen sich die Kolleg*innen des Starnberger Gruppenreiseteams schon jetzt. +++
+++ KÄSTL Ost-Touristik: Messe-Mischung aus Online und Persönlichkeit
Beim Spezialisten für Mittel- und Osteuropa freut sich das komplette Team auf die Messesaison. Neben der für April geplanten RDA GTE nutzt Kästl gerne das Online-Format der VPR connects… Im März wird Hans-Jürgen Kästl persönlich die Termine wahrnehmen und die für 2023 eingekauften Kontingente präsentieren. Die Business Area, ein Login-Bereich für alle Kästl-Kunden, macht es besonders einfach, jedem Kunden seine persönliche Reise-Merkliste schon im Vorfeld zu erstellen. So können die Termin-Slots effizient genutzt werden, um speziell zum Reiseprogramm des Kunden passende Vorschläge zu besprechen. Am meisten aber freut sich das Team auf das persönliche Wiedersehen mit den Kunden. „Ein gepflegtes Bierchen an der Hotelbar, der persönliche Kontakt und ein unbeschwertes Wiedersehen – das wäre mein Messe-Highlight 2022,“ so Kundenbetreuer Mike Niederbacher. +++
+++ PS Incoming: Vorfreude
PS Incoming Berlin freut sich bereits auf die Online-Teilnahme an der VPR connects digital... am 16. & 17.03.2022 sowie die geplante Präsenz-Teilnahme auf der RDA Group Travel Expo in Köln am 26. & 27.04.2022, um sein aktuelles Gruppenreisen Angebot vorzustellen. Beide Geschäftsführer Manuel Pastor und René Schwenkler ergänzend dazu: „Wir sind zudem bereits sehr gespannt auf die lang ersehnten Wiedersehen mit unseren Kunden und Partnern, vor allem auf die entsprechenden Emotionen und Reaktionen bei solch einem Treffen nach dieser langen Zeit der Pandemie. Wir glauben in jedem Fall, dass das sehr schöne und unvergessliche Momente sein werden. Da wir uns 2 Jahre gegen Präsenz-Veranstaltungen auf großen Messen entschieden haben, hoffen wir sehr, dass eine Umsetzung möglich sein wird. Aus Neukunden-Kontakten bei Messen sind viele persönliche Freundschaften entstanden, die wir nicht mehr missen möchten. Das sind mitunter die schönsten Erinnerungen daran.“ +++
+++ Service Reisen Gießen: fit4future
Beim Gießener Paketer SERVICE-REISEN waren die vergangenen Monate besonders betriebsam und zukunftsweisend: Ende Januar wurden Claudia Pascher-Kneissl (57) und Adriano Matera (47) in die Geschäftsführung berufen, um den Gruppenreisespezialisten agiler und moderner für die Zukunft aufzustellen. Beide sind seit mehreren Jahren in verantwortlichen Positionen im Unternehmen tätig. „Die Anforderungen, die wir durch unser fit4future-Programm an eine zukunftsfähige Aufstellung von SERVICE-REISEN herausgefunden haben, sind komplexer und vielschichtiger, so dass wir uns sehr darüber freuen, mit Frau Pascher-Kneissl und Herrn Matera zwei erfahrene Gruppenreiseexperten für unser Unternehmen gewonnen zu haben, die mit ihrer Expertise den weiteren Auf- und Ausbau entscheidend prägen werden.“, so Kristiane Heyne-Strauch, die bisher mit ihrem Bruder Karl Heyne gemeinsam die Geschicke des Gruppenreisespezialisten hauptverantwortlich geleitet hatte. +++
+++ Behringer Touristik freut sich auf die nächsten Kundentreffen
Viel zu lange hatte die Pandemie schon Auswirkungen auf die Touristikbranche, nun ist aber „Licht am Ende des Tunnels“ zu sehen! So bereitet sich das gesamte Team zuversichtlich auf die kommende Reisesaison vor. Als erste Präsenzveranstaltung werden Oliver Sulzmann und Helmut Schnabel den Maritim-Ideenmarkt am 5. März in Bonn besuchen. Dann freut man sich auch auf das virtuelle Treffen bei „VPR connects...digital“ am 16. und 17. März, wo schon viele Reiseangebote für 2023 und noch ein paar Tipps für dieses Jahr vorgestellt werden. Im Frühjahr ist das Team natürlich auf dem einladenden Stand zur RDA Group Travel Expo am 26. und 27. April in Köln vertreten, freut sich sehr auf persönliche Gespräche, Trends zu besprechen und Reisen aus dem neuen Katalog „Behringer Touristik 2023 – Ihr Partner für Gruppenreisen“ sowie viele Messespecials zu präsentieren. +++
+++ Touren Service Schweda: Verstärktes Team feiert Comeback
1 Jahr, 11 Monate und 19 Tage werden am 14. Februar 2022 vergangen sein, wenn bei der Firmenfeier der Touren Service Gruppe die Korken knallen, um das Ende der Kurzarbeit zu feiern. Zum Ende der Corona-Pandemie verstärkt Touren Service sein operatives Team erheblich. Geschäftsführer Joachim Schweda: „Mit dem Zugang von fünf neuen, qualifizierten Mitarbeitern sind wir nun gerüstet für die Welle von Buchungen nach dem Ende der Beschränkungen“. Die günstige Lage im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Schweiz ermöglichte uns entgegen dem Trend sehr schnell gut ausgebildetes Personal zu finden und zu integrieren. +++