+++ WWG: Seit 30 Jahren werden Träume erfüllt
Der Spezialveranstalter für Nord- und Südamerika, World Wide Gruppenreisen, hat einen besonderen Grund zum Feiern: Konrad Pramsohler gründete am 18. Januar 1991 das mittlerweile auf drei Kontinenten vertretene Unternehmen. „Die derzeitige Situation lädt zwar nicht zum Feiern ein, aber trotzdem erfüllt es mich mit Dankbarkeit und Stolz, seit 30 Jahren für unsere Kunden Träume zu erfüllen und für unvergessliche Momente sorgen zu dürfen!“ sagte Pramsohler. Das Familienunternehmen und seine langjährigen MitarbeiterInnen in Dachau, Miami und Santiago de Chile befinden sich zwar aufgrund der Pandemie momentan in Wartestellung – allerdings werden in diesen Tagen zahlreiche Neuheiten veröffentlicht. Somit steht ein hoffnungsvoller Start nach Corona bevor. +++
+++ Olivari: Hilfe für Erdbebenopfer
Ende Dezember 2020 wurde Kroatien von einem schweren Erdbeben der Stärke 6,4 getroffen. Vor allem die Gegend von Petrinja, südlich von Zagreb, ist stark betroffen und das Beben hat viele Häuser zerstört. Somit steht der Januar 2021 bei Olivari im Zeichen des Helfens und alle Angestellten nehmen aktiv daran teil. Da viele Einwohner der betroffenen Gegend ohne eigenes Haus zurückgeblieben sind, erledigen die Angestellten von Olivari den Einkauf von Lebens- und Hygienemittel für die Betroffenen und organisieren die Abholung und den Transport der Wohnwägen, die davor gründlich sauber gemacht werden. Dies auf der gesamten Insel Krk und in der Region Kvarner Bucht. +++
+++ Alpetour: Mit Zuversicht und Tatkraft ins neue Jahr
Mit Zuversicht und Tatkraft starten die MitarbeiterInnen der Alpetour-Gruppenreisenabteilung ins neue Jahr. Eine der zentralen Fragen ist, wie die Produkte möglichst flexibel an die sich ständig verändernden Gegebenheiten und Bedürfnisse angepasst werden können. Hierzu fanden Mitte Januar verschiedene Teamtage statt, auf denen die MitarbeiterInnen das letzte Jahr in Zahlen, Daten und Fakten noch einmal Revue passieren ließen. Zudem werden Ideen für neue Reisen und Reiseziele in Vorbereitung auf die Saison 2022 gesammelt, denn den MitarbeiterInnen ist viel daran gelegen, Stillstand zu vermeiden und sich und ihre Produkte täglich weiterzuentwickeln. +++
+++ Tour Partner Group: Webinare für das Wohlbefinden
Das Wohlbefinden der Mitarbeiter in den Tour Partner Group Niederlassungen in Harrow (Großraum London), Dublin und Kopenhagen steht bei der Tour Partner Group an oberster Stelle. Im Rahmen eines kontinuierlichen und umfangreichen Weiterbildungsplans, bietet das Unternehmen aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie eine vierteilige Wellbeing-Serie an, die sich auf das körperliche und physische Wohlbefinden bezieht. Die Webinare geben den Teilnehmern die Möglichkeit zum Austausch sowie praktische Tipps und Tools wie man sich in diesen Zeiten am besten gegenseitig unterstützen kann. Weitere Themen wie der Umgang mit Emotionen sowie motivierende und positive Feedback-Praktiken sind ebenfalls Teil der Workshops. +++
+++ Kästl Ost-Touristik: Blog feiert seinen ersten Geburtstag
Betriebsjubiläum der anderen Art im Hause Kästl Ost-Touristik: seit fast genau einem Jahr ist der Blog des Osteuropa-Spezialisten jetzt online. In dieser Zeit wurden unter dem Hashtag #kaestlbloggt 27 Artikel zu aktuellen Themen, zu Reisedestinationen und zu Gedanken des Kästl-Teams veröffentlicht, Einkaufs- und Marketingtipps angebracht und Insider-Infos aus den osteuropäischen Kerndestinationen des Paketers verraten. Interessierte finden auf der Homepage unter www.kaestlworld.com/blog alle Artikel der letzten Monate und nähere Informationen zum Mehrwert eines Hashtags. +++
+++ Appina Travel: Positive Erfahrungen mit dem Homeoffice
Der Winter ist mit Schnee und Eisglätte eingezogen. Dank Homeoffice beginnt der Arbeitstag für das Team von Appina Travel nicht mit Autokratzen, sondern nur mit dem Anschalten des Computers. Der eingesparte Weg ist einer der positiven Effekte der Arbeit von Zuhause aus. „Wir machen seit einigen Jahren gute Erfahrungen mit Homeoffice“, sagt Geschäftsführer Uli Gerstmeier. Dadurch war die Umstellung im vorigen April einfach. Denn zum Schutz der MitarbeiterInnen arbeitet das Team seither komplett von daheim. „Unsere Mitarbeiter sind sehr zufrieden”, resümiert Gerstmeier nach knapp einem Jahr. Es bleibe neben der Arbeit mehr freie Zeit. Auch die Planung der gemeinsamen Familienzeit sei flexibler möglich. +++