Paketer - News | Juli 2021

Salzkammergut_Motohall

+++ Salzkammergut Touristik: Ausflug für das Wohl der Kunden

Bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus der Gruppenabteilung von Salzkammergut Touristik stand vor kurzem ein langersehnter Ausflug ins oberösterreichische Innviertel am Programm. Zuerst konnten sie die innovative KTM Motohall in Mattighofen bestaunen, bevor sie bei der Brauerei Raschhofer in die Welt des Bierbrauens und in die Familiengeschichte der 375 Jahre alten Brauerei eintauchen konnten. „Das war das Highlight des Monats für uns“, sagte Astrid Schilcher, die Leiterin der Gruppenabteilung. „Denn dieses Wissen werden wir bei den künftigen Präsenzveranstaltungen gut einsetzen können – zum Wohle unserer Kunden. +++

+++ Appina Travel: Auf den Spuren von Erich Kästner

Verschmitzt hockt der kleine Junge auf der Mauer und beobachtet das bunte Treiben am Albertplatz in Dresden. Uli Gerstmeier, Geschäftsführer von Appina Travel, ist sicher nicht der Erste, der an diesem Platz innehält. An dieser Kreuzung im Szeneviertel der Dresdner Neustadt fahren Straßenbahnen im Minutentakt, ein Restaurant reiht sich an den nächsten Schnellimbiss. Der Junge auf der Mauer feierte im Februar seinen 122. Geburtstag. Seit 21 Jahren erinnert hier das Erich-Kästner-Museum an den Autor, der seine Kindheit und Jugend in der Stadt verbracht hat. Ein Besuch des Museums war Uli Gerstmeier bei seinem Besuch leider nicht möglich. So blieb es bei einer gemütlichen Radtour auf den Spuren von Erich Kästner – ein Autor, der nicht nur für Kinder und Jugendliche interessant ist. +++

Appina_Travel_Kaestner
Franz_Peschke_30_Jahre

+++ Behringer Touristik: Glückwunsch zum Firmenjubiläum

Herzlichen Glückwunsch zur 30-jährigen Betriebszugehörigkeit hieß es am 1. Juli 2021 für Franz Peschke. Vor 30 Jahren begann sein Arbeitsverhältnis in der Buchhaltung von Behringer Touristik. Heidi Behringer hielt über die Schulzeit hinaus Kontakt zu ihrem ehemaligen Mathe-Schüler und konnte ihn für die Touristik begeistern. 2006 erhielt er Prokura und wurde Mitglied der Geschäftsleitung. Heute verantwortet der dreifache Familienvater aus Lahnau beim Gießener Paketer den kompletten Bereich Rechnungswesen und interne Organisation. Auch wenn er sich das Jubiläum in einer etwas leichteren Zeit gewünscht hätte, freut sich Franz Peschke auf die nächsten Jahre. Das Team und die Geschäftsleitung gratulierte Franz Peschke sehr herzlich und sind sich sicher, bald in größerer Runde nochmals zusammen anstoßen zu können. +++

+++ Alpetour: Nachhaltig in die Zukunft

„Die Zukunft unserer Erde liegt uns sehr am Herzen“, deshalb ist Nachhaltigkeit beim Starnberger Paketer Alpetour bereits seit Jahren gelebte Firmenkultur. Dazu zählen unter anderem die Nutzung von Ökostrom und Energiesparlampen, papierloses Arbeiten, Wasser aus Glasflaschen für die Mitarbeiter und der Versand mit „GoGreen“. Aber nicht nur beim alltäglichen Handeln wird bei Alpetour auf die Umwelt geachtet, auch in den Reiseangeboten will man zukünftig noch nachhaltiger unterwegs sein. Aktuell ist der Paketer dabei, spezielle Gruppenreisen zu entwickeln, bei denen mit ökologisch ausgerichteten Partnern zusammengearbeitet wird. +++

Globusglas im Graswald auf Naturhintergrund
TourPartnerGroup_Logo_WeForest

+++ Tour Partner Group: Die Erde für künftige Generationen bewahren

Ein wichtiger Teil der Unternehmensstrategie von Tour Partner Group ist, sich kontinuierlich für die Integration umweltfreundlicher Prozesse einzusetzen und diese umzusetzen. Dabei begutachtet der Paketer das Verhalten, Praktiken und Prozesse innerhalb des Betriebs, um ein Geschäftsmodell zu entwickeln, das die Umwelt und Kommunen miteinbezieht, um somit den Planeten für zukünftige Generationen zu bewahren. Seit 2011 arbeitet beispielsweise Experience Scotland als Teil der Tour Partner Group mit „WeForest“ zusammen, einer Bewegung, die Wälder wieder aufforstet, um CO2-Emissionen auszugleichen. Stand heute wurden durch Experience Scotland bereits über 60.000 Bäume gepflanzt. Zudem unterstützt der Paketer Wohltätigkeitsorganisationen wie „Cancer Research“ und nimmt auch an Teamläufen und Kuchenverkäufen teil, um Spenden für die Krebsforschung zu sammeln. +++

+++ Service-Reisen: Reduzierte Kurzarbeit als Schritt Richtung Normalität

Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung „Normalität“: Um seine Kunden beim ReStart noch besser unterstützen zu können, hat der Paketer Service-Reisen Anfang Juli die Kurzarbeit signifikant reduziert und große Teile der Belegschaft kehren an ihren Arbeitsplatz zurück. „Viele unserer Mitarbeitenden sind zu mind. 80 Prozent im Einsatz und helfen unseren Kunden bei der Planung und Durchführung ihrer Reisen“, erklärte Geschäftsführer Karl Heyne. Durch die Anpassung der Öffnungszeiten sind die Gießener ab sofort wieder montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr durchgehend erreichbar. „Wir sehen eine deutliche Zunahme von Anfragen und Durchführungen in 2021“, sagte Heyne fort und sagte abschließend: „Wir sind optimistisch, dass sich diese Entwicklung bis zum Jahresende weiter positiv fortsetzt.“ +++

SERVICE-REISEN-Geschäftsleitung-2021