+++ Michelangelo: Mit neuen Reiseideen in die Zukunft
Voller Power startet Michelangelo nach Corona durch. Die meisten Mitarbeiter des Italien-Spezialisten sind wieder ganztags im Büro. „Wir freuen uns sehr, endlich wieder von unserer Firmenzentrale aus agieren zu können“, sagte Helena Rüdisser. „Das hat unser Team sehnlichst erwartet. Unser Land kommt nach und nach zur Normalität zurück und macht sich fit, um sich den Gästen von den schönsten Seiten zu präsentieren.“ Um die Busunternehmen zu unterstützen, hat sich Michelangelo einiges einfallen lassen. +++
+++ Service-Reisen: Überblick zu Corona-Reiserichtlinien
Die Wiederaufnahme von Gruppenreisen ist in den Ländern Europas in unterschiedlichem Ausmaß und auch nicht überall zum gleichen Zeitpunkt wieder möglich. Noch auf absehbare Zeit wird sich die Lage vor Ort zudem laufend ändern. In dieser dynamischen Situation bietet Service-Reisen auf seiner Website einen wöchentlich aktualisierten schnellen Überblick über die vielgestaltigen Reiserichtlinien, die in den europäischen Ländern gelten. Die Länder-Profis in den einzelnen Abteilungen tragen dabei die relevanten Informationen aus ganz Europa zusammen. Die Übersicht zeigt für die einzelnen Zielgebiete, wann Einreisen möglich sind, welche Einrichtungen geöffnet sind, und ob besondere Regelungen vor Ort gelten. Alle Informationen gelten für Reisen nach dem 14. Juni. +++
+++ Tour Partner Group: Neues TravelSafe-Progamm eingeführt
Die Sicherheit der Kunden hat oberste Priorität bei der Tour Partner Group. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien, hat der Paketer das TravelSafe-Progamm eingeführt. Dieses Programm beinhaltet spezifische Maßnahmen, die die Leistungspartner der Tour Partner Group wie Hotels, Attraktionen, Fährunternehmen erfüllen, um die Sicherheit der Tour Partner Group Kunden zu gewährleisten. Darunter fallen Sicherheits- und Hygienestandards in Hinblick auf Covid-19 wie beispielsweise die Bereitstellung von Handdesinfektionsmitteln sowie die Einhaltung von Abstandsregeln, damit Reisende unbesorgt ihren Urlaub genießen können. +++
+++ Alpetour: Sommerurlaub mal anders
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten auch einige Alpetour-MitarbeiterInnen ihren Sommerurlaub kurzfristig umplanen. Schlechte Laune kommt deshalb aber nicht auf, man macht das Beste aus der Situation und ist optimistisch gestimmt, dass auch Fernreisen bald wieder möglich sein werden. Wie gewohnt bleiben die Urlaubspläne aktiv und abenteuerlich, denn auch in Deutschland gibt es viele schöne Orte, die es zu entdecken lohnt. Ob ein Aktivurlaub im Berchtesgardener Land, eine Radtour entlang der Ems oder Wasseraktion auf den nordfriesischen Inseln – langweilig wird es den Alpetourlern in diesem Sommer sicher nicht. +++
+++ Appina Travel: Mutmacher aus dem Homeoffice
Sommer, Sonne, Homeoffice: Mit den Temperaturen und den sich öffnenden Grenzen steigt endlich wieder die Reiselust. Noch arbeitet aber auch das Team von Appina Travel weiter – mit Abstand – von zu Hause aus. Bereits seit einem Vierteljahr sind die eigenen Kollegen fast nur über Telefon oder Email zu hören oder zu lesen. Zwar gehört der Austausch via Skype zwischen den Büros in Gauting/München, Dresden und Berlin zum normalen Arbeitsalltag, doch gemeinsame Team-Momente fehlen. Also hat sich das Appina-Team kurzerhand einen solchen Moment geschaffen - mit einem motivierenden Fotogruß aus dem Homeofffice. Bis zum Wiedersehen im Büro. +++
+++ Behringer Touristik: Bella Italia...
...nach längerer (Zwangs-) Pause, freut sich die Behringer Touristik-Mitarbeiterin Marina Cappelletto, aus dem Büro in Abano Terme, zusammen mit vielen langjährigen Partnern darauf, die Bus- und Gruppenreisenden wieder in Italien begrüßen zu können und sie mit ihrer Gastfreundschaft und Herzlichkeit verwöhnen zu dürfen. Attribute, die Italien mit seinen vielfältigen Regionen seit vielen Jahren zu den Top-Bus- und Gruppendestinationen haben werden lassen. Marina Cappelletto besuchte Anfang Juni Venedig und konnte die wundervolle Lagunenstadt in einem ganz anderen Flair genießen. Tanti saluti! +++
+++ Olivari: Weiterbildung in Corona-Zeiten
Die Reiseagentur Olivari aus Kroatien hat die Auszeit bei der Covid-19 Situation in Tourismusbranche für die Weiterbildung der Mitarbeiter ausgenutzt. Es wurde ein Workshop bzw. eine Webkonferenz organisiert, mit Betonung der Weiterbildung bezüglich Kommunikationstechniken und -störungen, aktives Zuhören und Simulationen der alltäglichen Situationen. Das Feedback war hervorragend, so dass diese erste Maßnahme nur eine unter mehreren sein wird. Im Juni steht für die Olivaris eine Inforeise auf die umliegenden Inseln auf dem Programm. Ziel ist es, sich dadurch einen umfassenden Einblick in die Neuheiten (Hotels und Ausflugsziele) zu verschaffen. +++
+++ Touren Service Schweda: Frankreich öffnet sich
Im französischen Ampel-System sind nun alle Departements in Frankreich auf Grün, auch die Region Paris, die zuletzt noch auf Orange stand. Die Epidemie ist offiziell „unter Kontrolle“. „Grundsätzlich ist Frankreich sehr gut auf die Öffnung nach der Epidemie vorbereitet“, berichtet Touren Service-Geschäftsführer Joachim Schweda. „Restaurants, Hotels, aber auch die Sehenswürdigkeiten und Museen haben umfangreiche Hygieneprotokolle umgesetzt.“ Diese werden von unabhängigen Institutionen kontrolliert. Desinfektionsmittel stehen in vielen Fällen zur Verfügung und oft auch Masken. Der Grenzübertritt für Busse nach Frankreich ist seit dem 15. Juni problemlos möglich. Es gilt, überall einen Mindestabstand von einem Meter einzuhalten, führt Schweda aus. +++
+++ Schön Touristik: Relaunch der Website
Schön Touristuk hat die Zeit der Corona-Krise für einen Relaunch seiner Internetseite, für digitale Prozessoptimierung und die Überarbeitung der Reiseprogramme genutzt. „Schließlich gibt es ja auch eine Zeit nach Corona“, sagte Geschäftsführer Johannes Schön. Neben einem modernen Design liegt der Online-Schwerpunkt auf Übersichtlichkeit. Wer reinklickt, findet eine klare Benutzerführung sowie viele Inspirationen für die nächste Gruppenreise. Sortiert nach den Destinationen Korsika, Sardinien, Andorra und der variablen „Schön Selection“ präsentieren die einzelnen Bausteine, was Gruppenreiseveranstalter suchen. „Die neue Homepage soll inspirieren und Lust machen Gruppenreisen zu planen“, so Johannes Schön. +++