+++ Salzkammergut Touristik: Zeit für Weiterbildung genutzt
Da in der Operation im Büro der Salzkammergut Touristik derzeit weniger Zeit für das operative Geschäft aufgewendet wird, wurde ein weiteres Motto festgelegt: „Wir bilden uns weiter“. So hat sich jeder Mitarbeiter einen Schwerpunkt ausgewählt, etwa für Ausbildungen, die man immer schon mal machen wollte und die im Unternehmen genützt werden können. Dafür werden die Wintermonate bis in das späte Frühjahr verwendet. Brigitte Stumpner erzählt stolz von Ihrem Team: „Vom Führungskräfteseminar über Niederländisch lernen, bis zur Photographie-Ausbildung und Fremdenführerin ist bei unseren Mitarbeitern alles dabei. Diese fachlichen neuen Kompetenzen sind ein Beitrag dazu, dass wir in Zukunft noch stärker und kompetenter sind.“ +++
+++ GTW: Erste Kulturveranstaltung für dieses Jahr veranstaltet
Mitte Oktober konnte endlich das erste Exklusiv-Event der GTW-Grimm Touristik Wetzlar im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses in Bonn stattfinden. Kulturveranstaltungen waren lange nicht möglich gewesen. Anlässlich des 250-jährigen Jubiläums des Komponisten Ludwig van Beethoven bot die GTW bei einem Konzert die Möglichkeit in das musikalische Leben des Künstlers einzutauchen. Seine Werke zählen seit jeher zum kulturellen Erbe der Menschheit und prägen die Musikgeschichte. Unter allen geforderten Auflagen, mit viel Abstand zur Bühne, Masken und einem tatkräftigen Einsatz der GTW-Mitarbeiter wurde die ausverkaufte Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. +++
+++ Alpetour: Den Blick für andere behalten
Die Touristikbranche und damit auch das Paketreisegeschäft stecken in einer schweren Krise – das ist unstrittig. Viele Firmen stehen weit schlechter da als noch im vergangenen Jahr. Und doch bleibt es wichtig, weiterhin über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken. So führen die Alpetour-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch in diesem Jahr ihre bereits traditionellen Hilfsprojekte in der Vorweihnachtszeit durch. Der Bücherflohmarkt, dessen Erlös zugunsten der Hilfsaktion NOMA e.V. geht, ist bereits erfolgreich gestartet. Die Vorbereitungen für die Päckchenaktion „Geschenk mit Herz“ laufen bereits. Und wer weiß – vielleicht entstehen in den nächsten Wochen noch weitere soziale Ideen. +++
+++ Behringer Touristik: BigBlueButton – per Videostammtisch in Kontakt
Kontakt ist dem EDV-Team von Behringer Touristik, Wilfried Jost und Guido Löhr, einfach wichtig. So hatten sie ihre Kollegen zum Videostammtisch eingeladen – Mittwochs Abends von 20 Uhr bis „open end“ – dieses Treffen und die bedienerfreundliche Technik kam bei den Kollegen so gut an, dass Peter Hahn und Nino Gäke sie nun ihren Kunden anbieten möchten. Ein kostenfreier Link, eine Webcam – der Kontakt steht. Dies war für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die – verständlicherweise – in Kurzarbeit sind eine gute Option, ihre Kollegen einmal wieder zu sehen. Die nächsten Termine sind schon gesetzt. Bis dahin wünscht das ganze Behringer Team allen ein gutes Durchhaltevermögen, denn Reisen sind einfach zu schön, als dass wir sie nicht gemeinsam planen und organisieren möchten. +++
+++ Appina Travel: Die Adventszeit beginnt in wenigen Tagen.
Um sich die vorweihnachtliche Zeit auch in diesem Jahr so richtig schön gemütlich und gesellig zu machen, sind nur wenige Dinge nötig: Ein Computer mit stabiler Internetverbindung und Kamera, dazu vielleicht ein paar Kerzen, ein warmes Getränk und Lebkuchen, je nach Geschmack. Zu guter Letzt braucht es ein bisschen Zeit für lustige Gespräche. Fertig ist das Rezept von Appina Travel für eine gelungene Team-Weihnachtsfeier in München, Dresden und Berlin gleichzeitig. Dazu möchte das Team von Appina Travel um die beiden Geschäftsführer Uli Gerstmeier und Luis Lintner am 2. Dezember einladen: „Wir sagen ‚Danke’ für ein herausforderndes Jahr.” +++
+++ Nordic Tours: Jenny Ebbesen verstärkt das Team
Falls es einen Beweis braucht, dass man mit Optimismus in die Zukunft schaut und sich bereit macht für den erneuten Aufschwung bei Reisen nach Nordeuropa, hier ist er: Seit dem 1. November begrüßt Nordic Tours Jenny Ebbesen (2. von links) als Teil des starken Teams. Die langjährige Skandinavien-Expertin wird das Team mit ihrem unerschöpflichen Wissen und ihren weitreichenden Kontakten perfekt ergänzen und dazu beitragen, dass man das Reiseerlebnis der Kunden nochmals erhöhen kann. Mit ihr freuen sich die Kollegin und die Kollegen des Verkaufsleitungsteams DACH (von links): Morten Maerkedahl, Martin Broch-Mikkelsen und Birthe Gierlevsen. +++
+++ Service-Reisen: Freude über gleich drei Auszeichnungen
In diesem für die Touristik schwierigen Pandemie-Jahr gibt es auch Positives zu berichten, denn beim Gießener Paketreiseveranstalter Service-Reisen freut man sich gleich über drei renommierte Auszeichnungen: Zum wiederholten Male wurde Deutschlands größter Paketer als „Europe’s Leading Wholesale Tour Operator“ bei den World Travel Award sowie als einer von „Deutschlands besten Reiseveranstaltern 2020“ von Focus-Money ausgezeichnet. Besonders stolz ist man in Gießen auf die Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbilder 2020“, die von Capital und Ausbildung.de jährlich vergeben wird. Mit einem Ergebnis von jeweils vier von fünf möglichen Sternen überzeugte man in den Bereichen „Ausbildung“ und „Duales Studium“. +++