+++ Behringer Touristik: Beim Paketer das Glück gefunden
Einen schönen Jahrestag feierte Reinhard Wagner, der seit 30 Jahren eine feste Größe in der Italien-Abteilung von Behringer Touristik ist. Anlässlich dieses Jubiläums durfte er einen guten Tropfen aus den Händen von Tina Behringer entgegennehmen. Von hochglänzenden Kacheln zum glanzvollen Bella Italia… so könnte man den Start der touristischen Laufbahn von Reinhard Wagner überschreiben. Denn 1991 wechselte er aus dem Büro einer namhaften Gießener Keramikfabrik in die Italien-Abteilung des Gießener Paketers. Von Anfang an hatte es ihm in diesem faszinierenden Reiseland – neben dem italienischen Essen – vor allem die Toskana angetan. Seine Liebe gehört nicht nur Italien, auch sein privates Glück fand bei Behringer Touristik mit der Bereichsleiterin der Frankreich-Abteilung, Melanie Schück. +++
+++ Alpetour: Alpaka-Wanderung am Ammersee
Ende Oktober stand für die Abteilung Gruppenreisen bei Alpetour ein freiwilliges Team-Building auf dem Programm: eine zweistündige Alpaka-Wanderung. Bei herbstlichem Wetter ging es mit den flauschigen Freunden durch Wiesen und Felder in der Nähe des Ammersees. Dabei wurde viel gelacht und auf spielerische Art und Weise viel über Alpakas, ihre Wolle und Haltung erfahren. Am Abend bei einem gemütlichen Zusammensein in der Alten Brauerei in Stegen waren sich alle Teilnehmer einig: Es war ein toller Tag und die Alpakawanderung kann man den Alpetour-Kunden jederzeit nur weiterempfehlen. +++
+++ Appina Travel: Oberbayerns Beste neu im Team
Oberbayerns beste Nachwuchstouristikerin 2021 heißt Alexandra Burger, seit August ist sie Teil des Appina Travel-Teams. Im Juli beendete sie ihre Ausbildung zur Tourismuskauffrau bei einem Münchner Reiseveranstalter mit 96 von 100 möglichen Punkten und damit als beste Absolventin der IHK Oberbayern. Auch die Willy-Scharnow-Stiftung prämiert Burger für ihren Einser-Abschluss. „Wir sind stolz, dass Alexandra sich für uns entschieden hat“, sagte Geschäftsführer Uli Gerstmeier. „Bei Appina Travel hat mir einfach das Gesamtpaket gefallen“, begründet Alexandra Burger ihre Entscheidung. Künftig sorgt sie für die reibungslose Organisation der Reisen nach Bayern, Südtirol und in die Niederlande. +++
+++ Salzkammergut Touristik: Sonnenaufgang und Almabende
Den Herbst hat man bei Salzkammergut Touristik genutzt, um Leistungspartner zu besuchen und damit die Produktkenntnis zu erweitern. So gab es einen Besuch bei Max und seinem Team in der Goiserer Hütte. Der Aufstieg erfolgte über Hochmuth und übers Knie und den Abstieg über die Iglmoosalm nach Gosau, ehe dann auf der Hütte ein freundlicher Empfang und eine köstliche Verpflegung warteten. „Bei Nächtigung auf der Goiserer Hütte sind der atemberaubende Sonnenaufgang inklusive Hüttenabende und Almabende für die Gruppen immer besondere Erlebnisse“, erzählt Elisabeth Carda aus der Naturabteilung von Salzkammergut Touristik. „Der Besuch ist fast ein Muss, wenn man ein paar Tage in der Region Salzkammergut unterwegs ist.“ +++
+++ Haman Scandinavia: Kick-off stand unter dem Motto Nachhaltigkeit
Nach eineinhalb Jahren Zwangspause war es Ende Oktober endlich wieder soweit und eine langjährige Tradition konnte wiederbelebt werden: Alle Kolleginnen und Kollegen der Haman Group aus den Büros in Oslo und Stockholm trafen sich in Göteborg zum jährlichen Kick-off, welcher in diesem Jahr unter dem großen Thema „Nachhaltigkeit“ stand. Neben einem spannenden Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus und einem faktenreichen Rundgang durch Göteborg stand auch eine abenteuerliche Hummersafari auf dem Programm. +++
+++ Service-Reisen: Erneut unter Deutschlands besten Ausbildern
Zum fünften Mal in Folge hat die Wirtschaftszeitschrift „Capital“ eine Studie veröffentlicht, in der die befragten Unternehmen u.a. nach den Kriterien der Betreuung, dem Lernen im Unternehmen und den Erfolgschancen von Auszubildenden untersucht wurden. „Trotz der letzten anderthalb Jahre, die für viele Branchen eine sehr schwierige Zeit war und teilweise noch immer ist, haben wir unsere Anstrengungen im Bereich Ausbildung stets priorisiert“, sagte Kristiane Heyne-Strauch, Geschäftsführerin bei Service-Reisen. Und das hat sich gelohnt: Obwohl mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen angibt, dass die Pandemie extreme Auswirkungen auf die Ausbildungsqualität gehabt habe, erhielt der Gießener wieder die Auszeichnung „Deutschlands Beste Ausbilder“. Im Bereich „Beste Ausbilder“ erhielt man vier Sterne, im Bereich „Beste Ausbilder – Duales Studium“ mit fünf Sternen die Höchstwertung. +++