+++ Alpetour: Die Wiesn nach Starnberg geholt
Der jährliche Besuch des Oktoberfestes ist ein fester Termin auf dem firmeninternen Veranstaltungsprogramm von Alpetour. In diesem Jahr hatte München das weltweit größte Volksfest schon zum zweiten Mal abgesagt. Damit trotzdem endlich wieder eine gemeinsame Unternehmung möglich wurde, hat Alpetour kurzerhand in Starnberg ihre eigene Garten-Wiesn organisiert: Entspannte Stimmung, nette Gespräche, freundliche Gesichter, das ein oder andere Dirndl, ein kleines bisschen „Umtata“ und natürlich eine zünftige Brotzeit waren die Zutaten für ein gelungenes gemeinsames Fest. Der herzliche Dank aller Gäste ging an das fünfköpfige Organisationsteam sowie an die Geschäftsleitung, die das Feiern ermöglicht hat. Und für nächstes Jahr steht natürlich die „echte“ Wiesn im Kalender. +++
+++ Salzkammergut Touristik: Leidenschaft Gruppenreisen
„Gruppenreisen sind unsere Leidenschaft mehr denn je, lautet der Tenor aus unserem Team“, berichten Brigitte Stumpner und Astrid Schilcher. Am Anfang galt die Aufmerksamkeit dem Salzkammergut. Heute beschäftigt sich das Unternehmen mit ganz Österreich. „Wir bringen Wertschöpfung und Zusatznutzen in die Regionen; Einheimische und Gäste profitieren. Dies zeigen vor allem die Projekte rund um Gartenreisen, ‚Waldness’ und der ‚Perlen Reisen durch die Bundesländer’. Die Nachfrage für diese Themen ist sehr gut, weil es vor allem neue Ideen mit neuen Leistungspartnern sind. Stets alle Sinne zu berühren ist dabei immer unser Fokus“, ergänzt Astrid Schilcher. +++
+++ Appina Travel: immer einen Schritt voraus
Immer einen Schritt voraus – so ist das Motto von Appina Travel. Neue Reisen auszuarbeiten ist schweißtreibend, es geht nur Schritt für Schritt voran, aber wenn man am Ziel ist, stellt sich ein ungeheures Glücksgefühl ein. Monika Krügl von Appina Travel kennt das Gefühl. „Wir haben schon seit Jahren den Trend von Gruppenreisen hin zu Aktivreisen und naturnahen Reisen erkannt. Dieser verstärkt sich durch die Pandemie. Mir macht es Spaß neue Reisen zu entwickeln und das geht nicht vom Schreibtisch aus. So entdecke ich bei meinen Wanderungen so manche Tour, die auf einfachen Wegen auch zum Ziel führt.“ +++
+++ Behringer Touristik: Langjährige Partnerschaft mit Pressmind
Fast schon nebenbei bemerkte Behringer Touristik, dass die bewährte Partnerschaft von Behringer Touristik und Pressmind bzw. dem Vorgänger x-media nun schon mehr als 15 Jahre währt. Anlass war ein Arbeits- und Schulungstermin mit Ralf Segref, Geschäftsführer von Pressmind nach dem Erscheinen von zwei neuen Katalogen für 2022. Abläufe optimieren, Prozesse vereinfachen, Programmpotentiale umfangreicher nutzen, Wünsche von Mitarbeitern und der Grafikabteilung umsetzen – die Themenliste des Tages war lang, denn die Zeit direkt nach dem Katalog ist bei Behringer auch stets schon wieder die Zeit vor dem nächsten Katalog. Von kleinen Arbeitserleichterungen in Büro und Homeoffice bis hin zu neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Leseverhalten von Kunden – zusammen mit Grafikabteilung, EDV und Geschäftsleitung wurden an diesem intensiven Tag zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung der Katalog- und Flyererstellung erarbeitet und auf den Weg gebracht. +++
+++ Haman Scandinavia: Zurück aus der Kurzarbeit
Am 4. Oktober gab es für die Gruppenabteilung des Nordeuropa-Spezialisten gleich mehrere Gründe zum Feiern: Zum Einen kehrten an diesem Tag alle Kollegen nach eineinhalb Jahren wieder ins Büro zurück und zum Anderen ist dieser Tag der schwedischen „Kanelbulle“ gewidmet – die nach Zimt schmeckende Köstlichkeit ist weit über die schwedischen Landesgrenzen hinaus bekannt und auch das Team im Büro ließ es sich bei einem ausgedehnten „Fika” schmecken. Seit dem 1. Oktober sind alle Mitarbeiter aus der Kurzarbeit zurück und das gesamte Team freut sich, nun wieder in Vollzeit für seine Kunden da sein zu dürfen. +++
+++ Service-Reisen: Auszeichnung bei „Beste Unternehmen für Frauen“
Zum vierten Mal hat die Frauenzeitschrift „Brigitte“ gemeinsam mit den Personalmarketing-Experten von Territory Embrace zur Teilnahme an einer Umfrage aufgerufen, um herauszufinden, welche Unternehmen Frauen besonders fördern. Bei dieser Arbeitgeberstudie wurde in diesem Jahr Service-Reisen als eines der „besten Unternehmen für Frauen“ ausgezeichnet. „Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass unsere Herangehensweise und Maßnahmen von einer der führenden Frauenzeitschriften in Deutschland ausgezeichnet wurden“, sagte Kristiane Heyne-Strauch, Geschäftsführerin bei Service-Reisen. Weitere Informationen zur Studie finden Interessierte in der aktuellen Brigitte-Ausgabe 21/2021. +++