Im Zuge der Vorbereitung der neuen VPR Veranstaltung „VPR Youth League“ haben wir uns in unserer Arbeitsgruppe intensiv mit der Gewinnung und vor allem der Bindung von touristischen Nachwuchskräften an Gruppenreiseveranstalter beschäftigt. Hier ein Auszug aus unseren Ansätzen, die uns letztendlich in unserer Idee der Netzwerkveranstaltung für gruppentouristischen Nachwuchs bestärkt haben und von denen wir denken, dass Mitglieder und Kunden des VPR e.V. von ihnen profitieren können.
1) Attraktive Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten
Der Tourismus bietet vielfältige Karrierechancen. Unternehmen sollten gezielt Praktika, Ausbildungsplätze und spezielle Weiterbildungsangebote schaffen, um junge Talente frühzeitig zu fördern und ihnen klare Karrierewege aufzuzeigen.
2) Besondere Arbeitsbedingungen und Aufgabenbereiche schaffen
Neben der klassischen Ausbildung ist es wichtig, abwechslungsreiche und spannende Aufgabenbereiche anzubieten. Dies kann durch die Einbindung in verschiedene Projekte und den Wechsel zwischen unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern geschehen, um den jungen Mitarbeitenden eine breite Erfahrung zu ermöglichen.
3) Inforeisen und tourismusspezifische Zusatzleistungen anbieten
Junge Menschen begeistern sich für praxisnahe Erlebnisse. Inforeisen zu Destinationen und Leistungsträgern im Tourismus bieten ihnen die Möglichkeit, die Branche hautnah zu erleben und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
4) Moderne und zielgruppengerechte Ansprache nutzen
Die klassische Zeitungsanzeige hat ausgedient. Unternehmen sollten auf Marketing-Kampagnen im Internet und zielgerichtete Social-Media-Aktionen setzen, um junge Menschen anzusprechen. Auch die Teilnahme an Berufs- und Informationsveranstaltungen ist sinnvoll.
5) Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice ermöglichen
Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, sind für die junge Generation essenziell. Diese Flexibilität hilft, eine ausgewogene Work-Life-Balance zu erreichen und steigert die Attraktivität des Unternehmens.
6) Eine starke Unternehmenskultur aufbauen
Unternehmenskultur und Werte wie Teamwork, Respekt, Offenheit, Loyalität und Innovation sind entscheidend. Eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung motiviert junge Talente und bindet sie langfristig an das Unternehmen.
7) Digitale Kompetenzen fördern
Digitale Technologien spielen eine zentrale Rolle in der modernen Arbeitswelt. Unternehmen sollten sicherstellen, dass ihre Mitarbeitenden im Umgang mit digitalen Tools geschult sind. Junge Menschen, die als "Digital Natives" aufgewachsen sind, können hierbei eine wertvolle Unterstützung sein.
8) Netzwerk- und Weiterbildungsveranstaltungen anbieten
Netzwerken ist wichtig, nicht nur für Führungskräfte. Veranstaltungen wie die VPR Youth League fördern den Austausch und die Weiterbildung junger Mitarbeiter durch Projektarbeiten, Think Tanks, Keynotes und Diskussionsrunden.
9) Mentorenprogramme und persönliche Entwicklung unterstützen
Ein Mentorenprogramm bietet jungen Mitarbeitenden die Möglichkeit, von erfahrenen Kräften zu lernen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Durch regelmäßige Feedbackgespräche und individuelle Förderung können Talente gezielt aufgebaut und langfristig ans Unternehmen gebunden werden. Mentorenprogramme tragen dazu bei, dass junge Mitarbeitende sich wertgeschätzt und unterstützt fühlen.
19) Frühzeitige Einbindung in die Unternehmenswelt
Junge Talente sollten frühzeitig in die Unternehmenswelt integriert werden. Angebote der Denk- & Lernfabrik, VIP-Treffs und Veranstaltungen wie "VPR connects" bieten Gelegenheiten zum Austausch und helfen, die Nachwuchskräfte langfristig zu binden.
Wir freuen uns sehr auf die Youth League im Herbst und sind froh, mit dieser Veranstaltung einen Mehrwert für unsere Mitgliedsunternehmen und Kunden schaffen zu können.
Christoph Knobloch, VPR Vizepräsident
Manuel Pastor, VPR Präsidiumsmitglied